„Wir benötigen ein Tool, das es dem Private Banking Berater ermöglicht, organisch gewachsene Kundendepots gemäß dem Kundenprofil und der Marktmeinung der Bank zu analysieren und zu re-allokieren.“ Diese Aufgabenstellung stand am Anfang unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Bank Austria. Die daraufhin entwickelte „Portfolio Qualitäts-Analyse“ hat sich im Lauf der Jahre unter dem Namen „BestInvest“ zur zentralen und alleinigen Anlageberatungsplattform der Bank entwickelt, mit der alle Segmente, von Private über Retail bis Corporate Banking, ganzheitlich beraten werden.
Vom reinen Produkt zum fortlaufenden Prozess: Continuous Improvement
Ob Einführung einer neuen Produktlinie oder Erweiterung der bestehenden Funktionen: wir arbeiten nachhaltig und eng mit unseren Partnern von der Bank Austria zusammen. In gemeinsamen Workshops sprechen wir über Zielvorgaben, Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten. Im laufenden Prozess arbeiten wir immer agil – und sprechen uns auf kurzen Wegen ab. Mit dieser „ping-pong“-Strategie kommen wir schnell zu hervorragenden Ergebnissen und können auch im Prozessverlauf permanent optimieren und Feedback berücksichtigen.
State-of-the-art Technologie: Von Spider-Widget bis Report Engine
Durch unseren modularen Ansatz gelingt es uns leicht, bestehende Anwendungen mit neuen, state-of-the-art Technologien weiterzuentwickeln und zu modernisieren. So wurde zuletzt das interaktive Spider-Widget in BestInvest integriert, um auch die Retail Berater in die Lage zu versetzen, ihre Kunden auf Basis von Risiko und Rendite quantitativ zu beraten. Ein weiteres Highlight der Plattform ist die flexible Report Engine, die einfach zu handhaben ist und je nach Bedarf und Use Case detailliert und dynamisch angepasst werden kann.
Optimierte Beratung – für Berater und Kunde
Ob Kundenprofilierung, MiFID Prüfung, Musterdepotabgleich oder Portfoliooptimierung – mit der PQA / BestInvest hat der Berater alle Informationen zur Hand, um seinen Kunden professionell, regulationskonform, ganzheitlich, und gemäß der Marktmeinung der Bank zu beraten – und so eine win-win Situation für die Bank und den Kunden zu erreichen.